Historie

Die Mühle Röhm ist die letzte von ursprünglich drei Uhinger Mühlen.

Sie wurde erstmals im Jahr 1550 urkundlich erwähnt. Im Lauf der Jahrhunderte wurde neben Getreide auch Öl und Gips in der Mühle erzeugt, zeitweise war auch eine Sägemühle angegliedert – und das alles mithilfe der damals schon genutzten Kraft der Fils, die über einen Kanal alle drei Mühlen mit Wasser versorgte.

Im Jahr 1839 kam Johann Michael Röhm aus Wendlingen auf die Mühle. Seither blieb sie im Besitz dieser Familie und ist heute wohl der älteste noch bestehende Gewerbebetrieb in Uhingen.

 

 

 

Der rasche Strukturwandel bei unseren gewerblichen Kunden und Lieferanten hin zu immer weniger aber dafür größeren Betrieben hat uns im Jahr 2012 veranlasst, die Mehlherstellung in Uhingen weitestgehend einzustellen und nur noch Vollkornprodukte in kleinen Mengen zu mahlen. In enger Kooperation mit einem befreundeten Betrieb produzieren wir nun dort unser Mehl nach unseren Qualitätsvorstellungen.
Wir glauben, so auch in Zukunft die hohen Ansprüche zu erfüllen, welche wir an unser Mehl stellen: nämlich Produkte aus der Region in gleichbleibend hoher Qualität anzubieten.